SM 2012 - Platzierung Saisonende

Einer der Höhepunkte des Reitturnieres des Pony- und Reit-Club Volkmarode zum 40 jährigen Vereinsjubiläum war die traditionelle Siegerehrung der Braunschweiger Stadtmeisterschaften im Dressur- und Springreiten am Sonntagnachmittag.

 

Die Stadtmeisterschaften konnten bereits zum 19. Mal ausgetragen werden, was auch der Unterstützung vieler Sponsoren aus dem Raum Braunschweig zu verdanken ist. Organisiert wurde die Meisterschaft in diesem Jahr erneut vom Verein der Braunschweiger Turnierreiter unter der Leitung von Ralf Jaenicke, der von vielen fleißigen freiwilligen Helfern unterstützt wurde.

 

Das Projekt „Stadtmeisterschaft“ soll als Ansporn für die Reiter und Reiterinnen dienen und ist eine gelungene Plattform den Reitsport auf interessante Weise darzustellen. Sie sind aber auch Orientierungshilfe, um den Leistungsstand der Braunschweiger Reiter einzuordnen. Zurzeit ist diese Art Meisterschaften durchzuführen wohl einmalig, zumindest im Einzugsbereich des Pferdesportverbandes Hannover.

 

Das Besondere an dieser Meisterschaft ist, dass der Leistungsstand der Reiter in unterschiedlichen Wertungskategorien über die gesamte Saison wiedergespiegelt wird. Gewertet werden im Zeitraum von Januar bis September nunmehr die 10 besten Ergebnisse der Saison. In den 6 Wertungsgruppen starteten 40 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden und erritten insgesamt über 580 Platzierungen. Das zeigt eindrucksvoll die reitsportliche Aktivität im Raum Braunschweig.

 

Neben Berichten in der Fachpresse werden die Zwischenergebnisse wöchentlich veröffentlicht. Nicht nur für die teilnahmeberechtigten Stammmitglieder aus den Braunschweiger Reitvereinen bleibt es daher bis zum Ende spannend.

 

Die neu gestaltete Webseite des Vereins Braunschweiger Turnierreiter www.bs-turnierreiter.de bietet die ideale Plattform für die Präsentation der aktuellen Ergebnisse und anderen interessanten Informationen.

 

Im Springen konnte sich Sarah Langer(RC St. Georg Hondelage), seit kurzem im Besitz er Trainer B-Lizenz Leistungssport, mit ihrer 9- jährigen Stute Emmely in der „Großen Tour“, bei der alle Platzierungen aus Springprüfungen der Klasse L bis S gewertet werden, deutlich vor Lisa Isensee (Pony- und Reit-Club Volkmarode) mit Skuby Doo durchsetzen. Lisa Isensee qualifizierte sich für das Finale im Hermann-Schridde-Gedächtnispreis bei den German Classics in Hannover. An dritter Stelle platzierte sich Kim Carmen Bruer (RC St. Georg Hondelage) mit Like Landor.

 

In der „Kleinen Tour“ Springen (Wertungsprüfungen aus A und L) gewann Marco Di Maggio (RC Braunschweiger Land) mit dem 12 jähriger 1,86 m großen Holsteiner Wallach Caspar von Contender knapp vor Inga Hruschka (RCL Braunschweig-Lehndorf) mit Etienne la Belle und Franziska Daniela Bernd (RC Braunschweiger Land) mit Maya.

 

Siegerin der „Großen Tour“ Dressur wurde Sara Katharina Ibendahl (RFV Braunschweig) mit ihrer 15 jährigen Hannoveraner Stute Welanya von Wenzel. Knapp dahinter platzierte sich Anke Thiele (RCL Braunschweig-Lehndorf) mit Sincerely Cassidy auf den zweiten Platz. Dieses Paar qualifizierte sich für das Finale des Sparkassen Cups und dem Finale des Dressurchampionats. Dritte wurde Anna Ewert (RC St. Georg Hondelage) mit Frauenschwarm. Die „Kleine Tour“ Dressur konnte Pia Marx-Chicacki (RC Braunschweiger Land) mit ihrer 11 jährigen Hannoveraner Rappstute Florentine N von Fabriano vor Marie Luise Hefele (RFV Braunschweig) mit Pik Ass (Ponybezirksmeisterin 2012 und Teilnahme am Ponynachwuchschampionat bei Landesturnier in Hanover) und Inga Hruschka (RCL Braunschweig-Lehndorf) mit Etienne la Belle für sich entscheiden.

 

Die Youngster Tour für Pferde, eine Sonderwertung für die bis zu 6 jährigen Pferde, die in den Spring- und Dressurtouren genannt wurden, gewann für die Springreiterinnen Kim-Carmen Bruer (RC St. Georg Hondelage) auf Like Landor, einem 6 jährigen Wallach von Landor S. Diese Paar qualifizierte sich für das VGH – Cup Finale 2012 in Nörten-Hardenberg. Die Dressurwertung gewann Christine Morawietz (RFV Braunschweig) mit dem 6 jährigen Rappwallach Fürst Royal.

 

In der Teenie - Wertung (Einf. RW, Dressur- und Springreiter WB und E-Dressur/Springen) hatte am Ende der Saison Celine Tschirpig (Sport- und Therapiereitschule Braunschweig), die mit ihrem Pferd Feenia, einem 15 jährigen sächsischem Reitpferd von Laudatios an den Start gegangen war, die Nase vorn. An zweiter Stelle platzierte sich Edwina Zichy (Pony- und Reit-Club Volkmarode) mit Black Balaika vor Celine Lehmann (Pony- und Reit-Club Volkmarode) mit AMD Allegro, punktgleich mit Annika Bloch (Pony- und Reit-Club Volkmarode) und Orlando auf dem 3. Platz.