Bericht/Galerie 2013

Fotos von den Siegern und Platzierten als Gruppenfotos. Dank dem Kleinen Georg und Familie Blasig für einen Teil der Fotos. 

Einer der Höhepunkte des Reitturnieres des Pony- und Reit-Club Volkmarode war die traditionelle Siegerehrung der Braunschweiger Stadtmeisterschaften im Dressur- und Springreiten am Sonntagnachmittag. 

 

Die Stadtmeisterschaften feierten in diesem Jahr ihr 20 jähriges Jubiläum. Dies ist auch der Unterstützung vieler Sponsoren aus dem Raum Braunschweig zu verdanken ist. Organisiert wurde die Meisterschaft in diesem Jahr erneut vom Verein der Braunschweiger Turnierreiter unter der Leitung von Ralf Jaenicke, der von vielen fleißigen freiwilligen Helfern unterstützt wurde. Axel Milkau, Präsident des Pferdesportverbandes Hannover und Initiator der Braunschweiger Löwenclassics hat vor 20 Jahren die Stadtmeisterschaften ins Leben gerufen hat.

 

Das Projekt „Stadtmeisterschaft“ soll als Ansporn für die Reiter und Reiterinnen dienen und ist eine gelungene Plattform den Reitsport auf interessante Weise darzustellen. Sie sind aber auch Orientierungshilfe, um den Leistungsstand der Braunschweiger Reiter einzuordnen. Zurzeit ist diese Art Meisterschaften durchzuführen wohl einmalig, zumindest im Einzugsbereich des Pferdesportverbandes Hannover.

 

Das Besondere an dieser Meisterschaft ist, dass der Leistungsstand der Reiter in unterschiedlichen Wertungskategorien über die gesamte Saison wiedergespiegelt wird. Gewertet werden im Zeitraum von Januar bis September nunmehr die 10 besten Ergebnisse der Saison. In den 6 Wertungsgruppen starteten 47Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden und erritten insgesamt über 400 Platzierungen. Das zeigt eindrucksvoll die reitsportliche Aktivität im Raum Braunschweig.

 

Neben Berichten in der Fachpresse werden die Zwischenergebnisse wöchentlich veröffentlicht. Nicht nur für die teilnahmeberechtigten Stammmitglieder aus den Braunschweiger Reitvereinen bleibt es daher bis zum Ende spannend. 

 

Die Webseite des Vereins Braunschweiger Turnierreiter www.bs-turnierreiter.de bietet die ideale Plattform für die Präsentation der aktuellen Ergebnisse und anderen interessanten Informationen. Seit diesem Jahr ist der Verein auch bei Facebook vertreten.

 

Im Springen konnte sich wie im letzten Jahr Sarah Langer (RC St. Georg Hondelage), im Besitz der Trainer B-Lizenz Leistungssport, mit ihrer 10- jährigen Stute Emmely in der „Großen Tour“, bei der alle Platzierungen aus Springprüfungen der Klasse L bis S gewertet werden, vor Kim-Carmen Bruer (RC St. Georg Hondelage) mit Like Landor durchsetzen. An dritter Stelle platzierte sich Silke Kröckel (Sportförderung Löwenclassics) mit Contessa D. Sie startete zum ersten Mal bei den Stadtmeisterschaften.

 

In der „Kleinen Tour“ Springen (Wertungsprüfungen aus A und L) gewann die erst 16 jährige Gemma Wisotzki mit Faithful Girl (RC St. Georg Hondelage) mit der 8 jährigen Stute Faithfull Girl knapp vor Kim Agnetha Altemark mit Going for Power (RC Braunschweiger Land) und Edwina Zichy mit Scapino (PRC Volkmarode).

 

Siegerin der „Großen Tour“ Dressur wurde zum wiederholten Male Sara Katharina Ibendahl (RFV Braunschweig) mit ihrer 16 jährigen Hannoveraner Stute Welanya von Wenzel in ihrer bisher erfolgreichsten Saison. Knapp dahinter platzierte sich ebenfalls wie 2012 Anke Thiele (Sport- und TherapieRV Braunschweig) mit Sincerely Cassidy auf den zweiten Platz. Dieses Paar qualifizierte sich für das Finale des Sparkassen Cups und dem Finale des Dressurchampionats. Dritte wurde Stefanie Hönemann mit Fürst Royal (RVF Braunschweig). Dies war ihr erster Start bei den Stadtmeisterschaften.

 

Die „Kleine Tour“ Dressur konnte die Vorjahres Dritte Inga Hruschka (RCL Braunschweig-Lehndorf) mit ihrer 9 jährigen Stute Etienne la Belle, Stute von Embassy x Fabriano vor Jenny Streckenbach mit Lenoxx und Sabrina Driesen mit dem erst 5 jährigen Kenn i di „D“, beide vom RC Braunschweiger Land, für sich entscheiden.

 

Die Youngster Tour für Pferde, eine Sonderwertung für die bis zu 6 jährigen Pferde, die in den Spring- und Dressurtouren genannt wurden, gewann für die Dressurreiterinnen Sabrina Driesen mit Kenn i di „D. Die Springwertung gewann Kim Agnetha Altemark mit Going for Power vom RC Braunschweiger Land. Beide Reiterinnen waren jeweils in den Kleinen Touren Dressur und Springen platziert.

 

In der Teenie - Wertung (Einf. RW, Dressur- und Springreiter WB und E-Dressur/Springen) hatte am Ende der Saison die 12 jährige Celine Lehmann mit ihrem Pony AMD Allegro vom PRC Volkmarode die Nase vorn. An zweiter Stelle platzierte sich Ann-Marie Ulbrich mit Felix vom RC Braunschweiger Land, vor den beiden dritten Plätzen Nadine Lehmann mit AMD Allegro vom PRC Volkmarode und Helen Weiß mit For Motion vom PRC Volkmarode.