Fotos / Bericht Finale 2016

Gegenüber dem letzten Jahr konnten sich einige neue Reiter und Reiterinnen unter den TOP 3 platzieren.

 

Im Springen setzte sich Henrike-Sophie Boy (Sportförderung Löwenclassics) mit Saint Salima, einer 10-jährigen Stute von Saint Amour in der „Großen Tour“, bei der alle Platzierungen aus Springprüfungen der Klasse L bis S gewertet werden, vor Silke Kröckel (Sportförderung Löwenclassics) mit Contessa durch. An dritter Stelle platzierte sich Catherina Niemsch (RFV Braunschweig) mit Chocolate Cookie. Dabei zeigte sie Vielseitigkeit, da sie sich auch in der Großen Tour Springen platzieren konnte.

 

In der „Kleinen Tour“ Springen (Wertungsprüfungen aus A und L) gewann die erst 11 jährige Madlen Boy (Sportförderung Löwenclassics) mit der 17jährigen Stakkatotochter Sunny aus einer Windsormutter knapp vor Silke Kröckel (Sportförderung Löwenclassics) mit Chequinta und Alexandra Lengler auf Emilio (Pony- und Reit-Club Volkmarode) mit nur wenigen Punkten Abstand.

 

Siegerin der „Großen Tour“ Dressur (Wertungsprüfungen aus L bis S) wurde die im letzten Jahr zweitplatzierte Laura Woehl (RFV Braunschweig) mit Duloc, einem 12jährigen Sohn des Dauphin aus einer Mutter von Western Star der seit 3 Jahren im Besitz von Laura Woehl ist.

Mit deutlichem Abstand dahinter platzierte sich Catherina Niemsch (RVF Braunschweig) mit Chocolate Cookie (RFV Braunschweig) auf den zweiten Platz. Dritte wurde Kirsten Oppermann auf Redford vom RC St. Georg Hondelage.

 

Die „Kleine Tour“ Dressur (Wertungsprüfungen aus A und L) konnte erstmals die 16 jährige Pia Matthes (Pony- und Reit-Club Volkmarode) mit Romatik, einer 10 jährigen Stute von Rubinstein x Matcho AA die seit 4 Jahren im Besitz der Familie Matthes ist, vor Saskia Heitmann mit Lord Capri (Pony- und Reit-Club Volkmarode) und Angelina Slonka mit Feuer Lilie (RC Braunschweig-Lehndorf), für sich entscheiden.

 

Die Youngster Tour, eine Sonderwertung für die bis zu 6 jährigen Pferde, die in den Spring- und Dressurtouren genannt wurden, gewannen Platzierte der beiden kleinen Touren - für die Dressurreiterinnen Angelina Sonka mit Feuer Lilie vom RC Braunschweig-Lehndorf, für die Springreiterinnen Silke Kröckel mit Chequinta von der Sportförderung Löwen Classics.

 

In der Teenie - Wertung (Einf. RW, Dressur- und Springreiter WB und E-Dressur/Springen) hatte am Ende der Saison die 13 jährige Josephine Jurczek mit Scotty, einem 9jährigen dt. Reitpony im Besitz von Sabrina Altemark vom Sport- und Therapie RV Braunschweig mit vier Punkten Vorsprung knapp die Nase vorn. Bemerkenswert ist das Scotty als Schulpferd eingesetzt wird und sich in der Teenie-Wertung platzieren konnte. An zweiter Stelle platzierte sich Nadine Lehmann mit Fuegolino vom Pony- und Reit-Club Volkmarode vor der Drittplatzierten 10 jährigen Stella Moldenhauer mit Dash for Cash vom RC St. Georg Hondelage.

 

Die Planungen für die neue Saison laufen schon jetzt an, um im Februar die neue Ausschreibung zum 25 jährigem Jubiläum der Braunschweiger Stadtmeisterschaften veröffentlichen zu können. 

Fotos: Am Zelt Gruppenfotos - Der Kleine Georg / Blasig, Siegerehrung und Detail Zelt Wolfgang Junge/ Equiphot